Über uns

Ronzal_Wolfgang_SW01kWolfgang Ronzal

Über 30jährige Tätigkeit in leitenden Funktionen bei der Erste Bank der österreichischen Sparkassen Bank AG in Wien, u.a. als Filialleiter, Marktbereichsleiter, zuletzt Direktor für den Filialvertrieb Wien. Verantwortlich für 50 Filialen mit 500 Mitarbeitern, sowie für Marketing und Werbung. Jetzt Tätigkeit als Trainer, Berater, Coach und Speaker.

Seit 2002 Veranstalter von Kongressen für das Privat- und Firmenkundengeschäft von Banken.

Spezialist für Servicequalität und Kundenbetreuung, Verkaufsförderung und Vertriebs-steuerung, Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, sowie für die Zielgruppe 50plus.

10jährige Tätigkeit als Universitätslektor am Institut für Kreditwirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, heute Dozent an mehreren Bank- und Fachakademien in Deutschland, sowie Vorstandsmitglied im Finanz-Marketing Verband Österreich.

Gefragter Redner bei Kongressen und Firmenevents. Über 1.000 Seminare und Vorträge mit mehr als 50.000 Teilnehmern.

  • Expert-Member im Club 55, der Vereinigung Europäischer Marketing- und Verkaufsexperten
  • 10 Jahre Mitglied der TOP 100 Speaker von Speakers Excellence
  • Qualitätssiegel 2007 des TÜV Rheinland für „tested Kundenzufriedenheit Seminare“
  • Ausgezeichnet als Trainer des Jahres in Deutschland
  • Marketingpreis 2009 der Direktmarketingakademie für Finanzdienstleistungen

Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen, so der Bücher:

  • Wie Sie Kunden zu Partnern machen (5.Auflage, Ausgabe in China)
  • Führen und Verkaufen in der Zweigstelle (gleichnamige monatliche Schriftenreihe)
  • Erfolgreiche Vertriebsstrategien in Banken
  • Profis im Finanzvertrieb – Verkaufsstrategien in der Bank (2.Auflage)
  • Wettlauf um die Alten – Bankmarketing für die Zielgruppe 50Plus
  • 30 Minuten – Marketing 50plus
  • Mit besten Empfehlungen – Österreichs Kunden wählen die besten Finanzdienstleister

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!“
Das Augustinus-Zitat trifft die Persönlichkeit von Wolfgang Ronzal wie kaum ein anderes. Qualität ist sein Leitmotto. Und dass ihm seine Arbeit Spaß macht, merkt man spätestens, wenn man ihm gegenüber sitzt. Wenn es um die Motivation der Mitarbeiter geht, um noch mehr Servicequalität für die Kunden, dann leuchten seine Augen.   (Pressebericht)

www.ronzal.at

wolfgang@ronzal.at

 

Prof. Dr. Anton Schmollschmoll_anton_sw02k

Dr. Schmoll studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaftslehre. Danach war er einige Zeit als Universitätsassistent am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe tätig. 1978 wechselte er in die damalige Erste Österreichische Spar – Casse und baute das „Wirtschaftsservice für Klein- und Mittelbetriebe“ auf. 1986 wurde er zum Geschäftsführer des Kreditvereins der Erste Bank bestellt. Er verfügt nunmehr über 35 Jahre Bankpraxis im Zielgruppen- und Kreditmanagement für mittelständische Firmenkunden.

Heute ist er selbständiger Trainer und Berater für das Firmenkundengeschäft. Er unterrichtet an der Fachhochschule für „Bank- und Finanzwirtschaft“ in Wien und ist Dozent an verschiedene Bankakademien in Deutschland, Österreich und Südtirol sowie gefragter Redner bei Kongressen.

Schmoll ist Autor und Herausgeber von über 20 Fachbüchern zum Firmenkundengeschäft und hat mittlerweile über 200 Publikationen in in- und ausländischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Bücher

Weitere Publikationen

dieBasis – Gesellschaft für Organisations- und Kompetenzentwicklung