Die Referenten 2019

Keynote-Speaker

Mag. Charlotte Hager

Charlotte Hager ist Geschäftsführerin von comrecon brand navigation. Sie ist Semiotikerin und Motiv-forscherin. Mit ihrem Institut betreibt sie „Parship“ für Marken, indem sie Unternehmen berät, welche Botschaften sie wie senden müssen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Zudem ist sie Expert Member im Club 55 für Marketing & Sales und Geschäftsführern des Brand Club Austria.

Unterstützer und Berater des Kongresses

David Lielacher

David Lielacher ist Manager in der Global Banking Practice von Simon-Kucher & Partners. Er ist spezialisiert auf Pricing, digitalen Vertrieb und Verhaltensökonomie im Privat- und Geschäfts-/Kommerzkundenbereich. Seine Beratungsprojekte fokussieren sich auf das Thema „Value Pricing“ mit dem Hauptaugenmerk auf innovative (digitale) Angebote in allen Produktfeldern.

Mag. (FH) Daniel Walch

Daniel Walch ist Geschäftsführer der SUBITO Austria und Mitglied der Geschäftsleitung der SUBITO AG. Der erfahrene Berater und Speaker studierte „Management & Law“ in Innsbruck und Brisbane und arbeitet seit über 20 Jahren in der Finanzbranche. Er ist Experte für zukunftsfähige Organisation und Prozesse. Als gefragter Redner und Moderator liefert er immer wieder strategische Impulse zum Banking der Zukunft.

DI Jürgen Kenn, MBA

DI Jürgen Krenn leitet bei CRIF den Bereich Financial Sales und betreut mit seinem Team Banken und Leasing-gesellschaften in Österreich. Er studierte Technische Mathematik u. General Management und verfügt über langjährige Bankerfahrung, die er sich u.a. in der Unternehmensberatung und bei Raiffeisen erworben hat.

Experten

Helmut Boller

Helmut Boller, Certified Manager of Banking (ADG/SHB,) ist seit 1983 im Privatkundenvertrieb von Großbanken und Genossenschaftlichen Verbundunternehmen tätig, seit 2004 als Bereichsleiter bei der Westerwaldbank, zuständig für die Vertriebssteuerung des Privatkundengeschäfts. Er ist Projektleiter für die Entwicklung der Testfiliale im Rahmen des BVR-Konzepts Privatkundenfokus „Detailkonzept Filialformate“.

Dr. Andreas Bonschak, LL.M.

Dr. Andreas Bonschak betreibt FINVEST, einen Online-Guide für vermögende Anleger. Daneben berät er Banken zu Privat Banking-spezifischen Themen. Der in Österreich und New York ausgebildete Jurist begann als Unternehmensberater bei McKinsey mit Fokus Finanzunternehmen. Danach war er in der Erste Bank, zuletzt als Prokurist und Leiter der Strategie für den Bereich Private Banking tätig.

Dr. Markus Gremmel

Markus Gremmel begann seine Karriere bei McKinsey. 2008 startete er in der BAWAG P.S.K. als Chief Strategy Officer, anschließend war er Leiter des Zahlungsverkehrs und seit 2014 ist er Leiter des Bereiches Marketing & Produkte. Er verantwortet alle Marketingagenden des Privat- und Firmenkundengeschäfts, u.a. das Markenmanagement, die klassische und digitale Werbung, Produktmanagement, Pricing und CRM.

Mag. Valerie Hauff-Prieth, M.P.S.

Valerie Hauff-Prieth ist Director Public Affairs & Executive Positioning bei ING in Österreich. Die Expertin in Issue Management und strategischer Kommunikation hat einen Masterabschluss in Political Management aus Washington D.C.. Nach leitenden Positionen bei ProSieben Sat1.Puls4 sowie im Bundespräsidentschafts-wahlkampf treibt sie bei ING Zukunftshemen im Wholesale und Retail Banking voran.

Jan Iffert

Jan Iffert, Dipl. Bankbetriebswirt Management, ist seit 20 Jahren bei Genossenschaftsbanken tätig und ist Vertriebler mit Leib und Seele. Aktuell ist er Leiter Vertrieb bei der Raiffeisenbank Simmerath und hat dort ab 2013 den Komplettvertrieb zukunftsfähig und erfolgreich umstrukturiert. 2006 war er Gewinner des BVR VR Finanzplan Wettbewerbs beim Genossenschaftsverband.

Mag. Philipp Mayerhofer

Philipp Mayerhofer betreibt gemeinsam mit Dr. Andreas Bonschak FINVEST, einen Online-Guide für vermögende Anleger. Er hat über ein Jahrzehnt Erfahrung als Privat Banking-Berater und Führungskraft, u.a. bei Credit Suisse, Erste Bank, Goldman Sachs und Bankhaus Spängler. Seine Erfahrung bringt er auch im Consulting ein. Vor FINVEST hat er bereits weitere StartUps gegründet, u.a. www.alpenschlaf.com

Christoph Ochs

Christoph Ochs führt seit 2007 als Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südpfalz eine der größten Genossen-schaftsbanken in Rheinland-Pfalz. Er ist verantwortlich für die Bereiche Personal, Unternehmenssteuerung, Vertriebsmanagement, innovative Geschäftsfelder sowie das Marketing der Bank. Der persönliche Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern ist für ihn Schlüssel zum Erfolg seiner Bank.

Mag. Rupert Rieder

Rupert Rieder ist seit 2016 Bereichsleiter Retail Austria und für das Privatkundensegment der EBÖ verant-wortlich. Der Absolvent der WU Wien hat bereits seit 1999 als Landesdirektor umfangreiche Filialvertriebs-erfahrung gesammelt und begleitet derzeit aktiv den Transformationsprozess hin zu einer, durch die Digitalisierung möglich gewordenen und von den Kunden erwarteten Omnikanalpräsenz.

Dr. Armin Schwarze

Armin Schwarze war von 1989 bis 2004 in verschiedenen Positionen in der Commerzbank tätig. Seit 2004 ist er Mitglied der Genossenschaftlichen Finanzgruppe. 2010 begleitete er bei der DZ Privatbank in Zürich sowie Luxemburg die Entwicklung des genossenschaftlichen Private Bankings. Seit 2014 ist er Vertriebs-, Handels- und Personalvorstand bei der Volksbank Dortmund Nordwest.

Claus-Michael Zwiebel

Claus-Michael Zwiebel ist seit 2005 Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain. Dort ist er zuständig für den Marktbereich u.a. mit der Leitung der Baufinanzierung. Wesentliche Mitwirkung und Umsetzung am Projekt Flexibilisierung Baufinanzierung mit externer Begleitung durch Simon-Kucher.