Die Referenten 2020

Keynote-Speaker

Ralf Nemeczek / www.nemeczek.de

Ralf G. Nemeczek ist Seminarleiter, Vortragsredner und Autor des Bestsellers und Kultbuches „Abenteuer Business“. Er ist Experte für die Zusammenhänge zwischen Leichtigkeit, Spaß, Kreativität, Erfolg und dem Entdecken und Ausleben der eigenen Talente.

Unterstützer und Berater des Kongresses

Sonia Fischer-King / www.simon-kucher.com

Sonia Fischer-King ist Director in der Global Banking Practice von Simon-Kucher & Partners. Sie leitet schwerpunktmäßig Projekte zu den Themen Pricing, Angebotsgestaltung, (Omnikanal-) Vertrieb und Geschäftsmodelle/-strategien der Zukunft im Retailbanking. Zudem ist sie Autorin zahlreicher Veröffentli- chungen und regelmäßige Gastrednerin auf Veranstaltungen.

 

Mag. (FH) Daniel Walch / www.subito.at

Daniel Walch ist Geschäftsführer der SUBITO Austria und Mitglied der Geschäftsleitung der SUBITO AG. Der erfahrene Berater und Speaker studierte „Management & Law“ in Innsbruck und Brisbane und arbeitet seit über 20 Jahren in der Finanzbranche. Er ist Experte für zukunftsfähige Organisation und Prozesse. Als gefragter Redner liefert er strategische Impulse zum Banking der Zukunft.

DI Jürgen Krenn, MBA / www.crif.at

DI Jürgen Krenn leitet bei CRIF den Bereich Financial Sales und betreut mit seinem Team Banken und Leasing-gesellschaften in Österreich. Er studierte Technische Mathematik u. General Management und verfügt über langjährige Bankerfahrung, die er sich u.a. in der Unternehmensberatung und bei Raiffeisen erworben hat.

Andreas Jenewein, CMC / www.vidone.de

Andreas Jenewein, CMC, ist Geschäftsführer der vidone GmbH und RKplus Design & Objekt GmbH. Nähe über digitale Medien und moderne Raumkonzepte zukunftsfähig gestalten sowie Mitarbeiter im Veränderungsprozess begleiten, das sind die Projekte, mit denen sich der gebürtige Tiroler seit über 25 Jahren im internationalen Bankenumfeld als Berater und Trainer mit Herzblut beschäftigt.

Experten

Konrad Buckel

Konrad Buckel ist seit 1996 bei der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing tätig, seit 2001 Vorstandsmitglied und seit 2004 Vorstandsvorsitzender. Er ist Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Holzkirchen.

Alois Drube

Alois Drube begann 1999 als Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Hameln. Seit der Fusion 2016 zur Sparkasse Hameln-Weserbergland ist er deren Vorstandsvorsitzender. Er verantwortet die Bereiche Vorstandsstab/Personal, Revision, Stiftungen/Sponsoring/Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmensteuerung.

Christian Duffner

Christian Duffner ist seit 2007 bei der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar tätig, ab 2009 im KundenServiceCenter (Agent), dessen Leitung er 2014 übernommen hat. Er bewältigt mit seinem Team jährlich 165.000 einlangende Telefonate, 3.500 Inboundtermine und 11.000 Outboundtermine.

Dr. Florian Hutter

Promotion in physiologischer Psychologie, Master in Wirtschaftsinformatik. Neun Jahre im Bereich Business Development tätig, zuletzt als Head of BPM in der DIEHL Gruppe für alle Standorte im Inland und Ausland. Ab 2014 CPO der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu, seit Oktober 2019 CIO/CPO der VR Bank Augsburg-Ostallgäu.

Hon.-Prof.(FH) Mag. Dr. Rainer Kuhnle

Dr. Rainer Kuhnle begann seine berufliche Laufbahn 1995 als Assistent des Gen.Dir. der Österr. Volksbanken-AG. Ab 1995 war er Geschäftsführer der Leasing-West und ab 2000 Vorstandssprecher der Volksbank Krems-Zwettl. Seit Sept. 2015 ist er Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederösterreich AG. Zusätzlich bekleidet er zahlreiche Funktionen in Gesellschaften des Volksbankensektors, ist Lehrbeauftragter und Buchautor.

Christoph Ochs

Christoph Ochs führt seit 2007 als Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südpfalz eine der größten Genossen-schaftsbanken in Rheinland-Pfalz. Er ist verantwortlich für die Bereiche Personal, Unternehmenssteuerung, Vertriebsmanagement, innovative Geschäftsfelder sowie das Marketing der Bank. Der persönliche Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern ist für ihn Schlüssel zum Erfolg seiner Bank.

Mag. Carolin Mack

Mag. Carolin Mack, Marketing-Expertin mit langjähriger Erfahrung in Medien-, Agentur- und Lebensmittelbereich, ist als Quereinsteigerin seit zwei Jahren Bereichsdirektorin Marketing der Volkskreditbank AG. Ihre Strategie: „Banking geht auch anders. Anders ist gut.“ Damit setzt sie nicht nur ein Zeichen für menschliches Banking auf Augenhöhe, sondern auch einen neuen Schwerpunkt mit ihrer Initiative „Frauen gestalten Leben“.

Mag. (FH) Markus Prünster, MA

Markus Prünster ist Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank im Walgau und Aufsichtsrat der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg. Außerdem ist er Geschäftsführer des Immobilienprojekts „Saminapark“ in Frastanz und Obmann der Genussläden im Walgau.

Herbert Radl

Herbert Radl begann 1998 bei der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG als Controller mit Schwerpunkt Erlöscontrolling und Banksteuerung, danach war er im Bereich Kreditrisikomanagement tätig. Ab 2010 Leiter des strategischen Kreditrisikomanagements und seit 2017 Leitung Risikomanagement Modelle und Analytik (Marktrisiko, Kreditrisiko, op. Risiko, Liquiditätsrisiko usw.).

Gerd Thomsen, Diplom Bankbetriebswirt

Gerd Thomsen machte die Ausbildung zum Bankkaufmann (Volksbank) und war Filialleiter, danach Bereichsleiter Filial- und Privatkundengeschäft. Er ist Trainer und Dozent ADG und BWV. Seit 2010 ist er Mitunternehmer der BankenImpuls Consulting GmbH.