Die Referenten 2023

Keynote-Speaker

Matthias Garten

Dipl.-W.-Informatiker Matthias Garten ist Unternehmer und Visionär. Viele kennen ihn als PowerPoint-
Papst und führenden Experten für innovatives Präsentieren. 1993 gründete er die erste Präsentationsagentur im DACH-Raum: smavicon Best Business Presentations, die bislang mehr als 15.000 Präsentationen begleitet und unterstützt hat. Er ist Autor von acht Büchern und Organisator von Kongressen. Mit Inflow Presentation Academy bietet er Seminare zum Thema Vortragen, Reden, Präsentieren, PowerPoint und Visualisierung an.

Die Experten

Frank Diedrich, Bankbetriebswirt

Frank Diedrich startete seine berufliche Laufbahn im Jahre 1980 bei der KSK Böblingen. Während seines Berufslebens war er in verschiedenen Vertriebsfunktionen tätig. Diedrichs Werdegang ist seit 30 Jahren geprägt vom Wechsel zwischen Führungsaufgaben im Privatkunden- und dem Firmenkundengeschäft. Aktuell verantwortet er als Geschäftsbereichsleiter Firmenkunden ein Kreditportfolio von ca. 1,3 Mrd. Euro.

Mag. Stefanie Huber

Stefanie Huber studierte nach der Matura angewandte Statistik an der JKU Linz. Nach dem Studium trat sie in die Abteilung Treasury der Sparkasse OÖ ein. Danach folgten verschiedene Führungspositionen. Ab Mai 2015 hatte sie die Leitung des Bereichs Treasury inne. Mit 1. Jänner 2019 wurde sie in den Vorstand bestellt. Seit Jänner 2020 ist sie Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ.

Guido Letsch

Guido Letsch leitet den Geschäftsbereich Zahlungsverkehrsmanagement bei der Volksbank Braunschweig Wolfsburg. Im Fokus steht dabei die Beratung und Betreuung von Firmenkunden, speziell für die Themen Zahlungsverkehr, Internationales Geschäft und Electronic Banking, die Weiterentwicklung digitaler und hybrider Lösungen für Kunden, aber auch die Optimierung bankinterner Prozesse.

Lars Runge

Lars Runge wechselte nach mehreren Stationen als Filialleiter 1998 in die Firmenkundenbetreuung. 2002 folgte die Vertriebssteuerung Gewerbekundengeschäft und seit 2006 ist er Regionaldirektor für den Bereich Firmenkundengeschäft NordOst in der Hannoverschen Volksbank. Er ist Mitglied in diversen Arbeitskreisen des BVR in Berlin, Fachbeiratssprecher MinD.Banker der BMS und Mitentwickler des Banking Guide.

Mario Scheidt, MBA, Dipl.-Bankbetriebswirt 

Mario Scheidt begann 1993 seine Laufbahn bei der Sparkasse Münsterland Ost und war dort bis 2014 in verschiedenen Positionen tätig. Von 2014 – 2020 war er bei der Volksbank Berg Leiter der Firmenbank. Seither ist er bei der Sparkasse Gummersbach stv. Vorstandsmitglied. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK.

Hubert Schenk, MSc

Hubert Schenk ist seit 40 Jahren im Firmenkundengeschäft bei Volksbank, Sparkasse und zuletzt seit
neun Jahren bei Raiffeisen als Bereichsleiter und in der erweiterten Geschäftsleitung tätig. Als Coach
begleitet er darüber hinaus seit zehn Jahren Führungskräfte in Change-Situationen.

Mathias Schöferle, BA, Dipl.-Bankbetriebswirt

Nach dem Studium der BWL hat Mathias Schöferle seine Laufbahn in der Beratung mittelständischer
Firmenkunden bei der Volksbank Ulm-Biberach begonnen. Seit 2015 zeichnet er für das Firmenkundengeschäft verantwortlich. Sein Team betreut Kunden vom Selbständigen über Projektfinanzierungen und Bauträger bis zur börsennotierten AG. Außerdem ist er Dozent an der Frankfurt School of Finance and Management.

Patrick Schönau, BBA, Bankbetriebswirt

Patrick Schönau begann seine Laufbahn beim Privatbankhaus Flessabank. 2004 wechselte er als Firmenkundenbetreuer zu einer Genossenschaftsbank. Nach Abschluss des BBA-Studiums (Management & Finance) an der Steinbeis-Hochschule Berlin erfolgte 2011 der Wechsel zum Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband, heute Genossenschaftsverband der Regionen, wo er seit 2021 die Abteilung Strategisches Marketing leitet.