Die Referenten 2019

Keynote-Speaker


DI Dr. Stefan Dörfler

Geboren 1971, Studium der Technischen Mathematik an der TU Wien. Diverse Führungspositionen in der Erste Bank und der Erste Group. Bestellung zum Vorsitzenden des Vorstandes der Erste Bank Österreich mit Oktober 2016. Unter anderem verantwortlich für das Firmenkundengeschäft, den öffentlichen Sektor, Beteiligungen, Sparkassenkooperation und Organisation/IT.

Stephan Heinrich

Stephan Heinrich ist Unternehmer, Autor und Vortragsredner. Profitable Beziehungen im Business sind sein Credo. Mit seinem Team hilft er, Vertriebsorganisationen über sich selbst hinaus zu wachsen – insbesondere im Zusammenhang mit professioneller Gesprächsführung, der meist ungeliebten Kaltakquise und Preis-verhandlungen.

Unterstützer und Berater des Kongresses

Jens Baumgarten

Jens Baumgarten ist Senior Partner bei Simon-Kucher & Partners und verantwortet den Bereich Financial Services in Wien und Frankfurt. In dieser Rolle leitet er Beratungsprojekte für führende Banken weltweit – insbesondere im Hinblick auf die Monetarisierung von digitalen Innovationen. Zudem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen und regelmäßiger Gastredner auf Veranstaltungen.

Mag. (FH) Daniel Walch

Daniel Walch ist Geschäftsführer der SUBITO Austria GmbH, studierte „Management & Law“ in Innsbruck und Brisbane. Nach den Stationen als Allfinanzberater bzw. im Vertrieb und Risikomanagement einer Genossenschaftsbank wechselte er in die Beratung. Er ist Experte für innovative Lösungen zu kundenzentrierten Vertriebsprozessen, KundenServiceCenter und Omnikanalmanagement.

DI Jürgen Krenn, MBA

DI Jürgen Krenn leitet bei CRIF den Bereich Financial Sales und betreut mit seinem Team Banken und Leasing-gesellschaften in Österreich. Er studierte Technische Mathematik u. General Management und verfügt über langjährige Bankerfahrung, die er sich u.a. in der Unternehmensberatung sowie bei Raiffeisen erworben hat.

 

 Experten

Markus Dünnebacke

Markus Dünnebacke ist Vorstandsmitglied bei der Dortmunder Volksbank und dort verantwortlich für das Firmenkundengeschäft. Seine langjährige Erfahrung in der Firmenkundenbetreuung sammelte er u.a. als Leiter und Abteilungsdirektor im Bereich Firmenkunden bei der Volksbank Hamm. 2010 wurde er in den Vorstand der Volksbank Hamm berufen, die in 2013 mit der Dortmunder Volksbank fusionierte.

Sonia Fischer-King

Sonia Fischer-King ist als Director bei der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners in Wien tätig. Sie ist spezialisiert auf Monetarisierungsstrategien sowie Preis- und Produktmanagement bei Banken und leitet zu diesen Themen zahlreiche erfolgreiche Projekte im deutschsprachigen Raum und weltweit.

Dominik Hochmair

Dominik Hochmair war von 2003 – 2012 in der Raiffeisenlandesbank OÖ AG in der Analyse strukturierter Finanzierungen tätig. 2012 wechselte er zur Volkskreditbank AG in das Sanierungsmanagement, bevor er 2015 die Leitung der Abt. Kredit-Backoffice übernahm. Er ist verantwortlich für die Abwicklung sämtlicher Kreditfälle, die Prozessoptimierung und die Weiterentwicklung der EDV-Systeme.

Mag. Dietmar Holzinger-Böcskör, MBA

Dietmar Holzinger startete 1994 seine Bankkarriere in der Oberbank mit einer 16monatigen Trainee-ausbildung. Anschließend war er Berater im Firmenkundenbereich, bevor er im Jahr 2000 die Leitung einer Geschäftsstelle in Linz übernahm. Seit 2006 ist er als Stv. Leiter in der Abteilung Corporate & international Finance tätig und übt außerdem die Funktion des Geschäftsführers des Oberbank Opportunity Fonds aus.

Dr. Walter Krupp

Dr. Walter Krupp ist Stv. Vorstandsvorsitzender von ADG Scientific, dem Forschungsinstitut bei der Akademie Deutscher Genossenschaften in Montabaur. Seit über 25 Jahren ist er in der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe in Deutschland tätig. Als Keynote-Speaker hält er Vorträge zu den Themen „Marke Genossenschafts-bank“, „Perspektiven für Genossenschaften“, „Digitale Transformation“ sowie „Zukunft der Arbeit“.

Andreas Middelwert, MBA

Andreas Middelberg ist als Stv. Vorstandsmitglied der KSK Ravensburg für den Gesamtvertrieb im Firmen-kundengeschäft verantwortlich. Er ist Mitglied in mehreren Arbeitskreisen der S-Finanzgruppe, war er an der Weiterentwicklung der Beratungsmedien des S-Finanzkonzepts beteiligt und ist Mitglied im Projekt VdZ FK. Er ist Dozent an mehreren Sparkassenakademien in den Bereichen S-Finanzkonzept und EBIL.

Lars Runge

Lars Runge wechselte nach mehreren Stationen als Filialleiter 1998 in die Firmenkundenbetreuung. 2002 folgte die Vertriebsleitung Gewerbekundengeschäft und seit 2006 ist er Regionaldirektor für den Bereich Firmenkundengeschäft NordOst in der Hannoverschen Volksbank. Er ist Mitglied in diversen Arbeitskreisen des BVR in Berlin, Fachbeiratssprecher MinD.banker der BMS und Mitentwickler des Banking Guide.

Stefan Ziegner

Stefan Ziegner treibt seit 5 Jahren die strategische Weiterentwicklung des Firmenkundengeschäfts in der KSK Ludwigsburg voran. Als Abteilungsdirektor des Firmenkundenstabs stehen die Beratungskonzeption, die technisch-prozessuale Weiterentwicklung sowie die Vertriebssteuerung im Fokus. Zuvor war er über 10 Jahre in verschiedenen Vertriebs- und Stabsfunktionen im Firmenkundengeschäft der LBBW tätig.