Die Referenten 2017

Keynote-Speaker


Michael Ehlers

Seit Jahren setzt Michael Ehlers sehr erfolgreich auf das Internet als Marketing- und Dialogplattform. So hat sich der Rhetoriktrainer als Deutschlands erfahrenster Fachmann im Bereich Internet-Rhetorik, der richtigen Kommunikation im Web 2.0 und den Social-Media-Plattformen etabliert. Im April 2016 erschien das neue Werk des Bestseller-Autors: „Herzlich Willkommen im Datengefängnis“.

Referenten

Wolfgang Becher

Als Senior Manager bei zeb begleitet Wolfgang Becher seit 2008 Regionalbankenvorstände bei strategischen, vertrieblichen und organisatorischen Herausforderungen sowie Fusionen. Der studierte Betriebswirt begann seine Laufbahn im Firmenkundengeschäft der Commerzbank. Darüber hinaus ist er Dozent an mehreren Hochschulen, u.a. der Steinbeis-Hochschule und der Frankfurt School.

Kai Böringschulte

Kai Böringschulte absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann und schloss das berufsbegleitende Studium 2003 als Diplomkaufmann und Diplomvolkswirt ab. Anschließend übernahm er eine leitende Funktion im  Firmenkundengeschäft. 2006 Wechsel als Senior Manager zur zeb/rolfes.schierenbeck.associates gmbh. Seit September 2012 Geschäftsführer und Co-Founder des Finanzportals COMPEON.

 

Mag. Gregor Deix

Gregor Deix ist gelernter Betriebswirt. Er begann als Trainee bei der Deutschen Bank AG in Wien, bevor er 1998 in die Erste Bank eintrat. Anfangs als Privat- und Firmenkundenberater in einer Filiale, danach Account Manager in einem KommerzCenter, dann Großkundenbetreuer. Es folgte die Leitung eines KommerzCenters, dann der Abteilung Firmenkunden. Seit 2009 ist er Leiter des Bereichs Firmenkunden Österreich.

Dipl.-Betriebswirtin Karin Göbel

Die Bankkauffrau war seit 1984 für Chase Bank in Frankfurt am Main und London, BfG Bank, sowie Bankgesellschaft Berlin AG, zuletzt als Geschäftsbereichsleiterin Firmenkunden tätig. Seit 2002 ist sie Vorstand der Taunus Sparkasse, seit 2009 der Stadtsparkasse Düsseldorf. Ab 2017 Vorstandsvorsitzende. Sie ist u.a. im Aufsichtsrat der Börse Düsseldorf sowie im Beirat der Deutschen Bundesbank, NRW.

Stefan Lindermeir

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Firmenkreditsachbearbeiter, Kundenberater für Sanierungskredite und Firmenkundenberater, folgte das erfolgreich abgeschlossene Studium zum Dipl. Bankbetriebswirt ADG. Seit 01.10.2012 ist Stefan Lindermeir Prokurist und Bereichsleiter Firmenkunden der Volksbank Pforzheim. Weiter ist er seit 2012 Mitglied in diversen strategischen Arbeitskreisen des BVR in Berlin.

Mag. Matthias Nisster

Matthias Nisster ist Director bei Simon-Kucher & Partners im Competence Center Banking und leitet Projektteams in Wien und München. In über 20 Transformationsprogramme für Regionalbanken fokussiert er die Optimierung des Preis-/Produkt und Vertriebsmanagements im Privat- und Firmenkundengeschäft. Matthias Nisster ist diplomierter Betriebswirt und hat für die Deutsche Bank AG und die AUDI AG gearbeitet.

Prok. Rainer Nussbaumer, MSc

Rainer Nussbaumer ist seit 27 Jahren in der Bankbranche tätig. Beginnend als Kommerzkundenbetreuer, dann Leitung der Betreuung von privat- und freiberuflichen Kunden und Vertriebsleiter und schließlich Leiter der Kreditabteilung der Volksbank Vöcklabruck-Gmunden, wo er 2014 in den Vorstand berufen wurde. Seit der Fusion mit der Volksbank Oberösterreich 2016 leitet er deren Vertriebsdirektion Salzkammergut.

Stefan Pöhlmann

Stefan Pöhlmann führt seit 2006 Corporate-Finance-Seminare für europäische Kreditinstitute durch. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium war er 13 Jahre im Firmenkundengeschäft der bayerischen Sparkassen-Finanzgruppe tätig. Diese Aufgabe nahm er jahrelang parallel zu seiner Trainingstätigkeit wahr, was in seinen Seminaren zu einer engen Verzahnung von Theorie und gelebter Praxis führt.

DI MMag. Paul Pöltner

Paul Pöltner studierte Software Engineering und Internet Computing sowie Informatikmanagement an der Technischen Universität Wien, außerdem BWL an der WU Wien. 2001 gründete er ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das er 2008 erfolgreich verkaufte. Danach startete er seine Karriere bei TPA Horwarth als Berufsanwärter Steuerberater. Als Co-Gründer und Geschäftsführer ist er „the brain behind“ CONDA.

Lars Runge

Lars Runge begann seine Bankausbildung 1987 in einem der Vorgängerinstitute der heutigen DZ Bank. 1991 erfolgte der Wechsel in die Primärbankebene. 1995 wurde das BWL-Studium an der Bankakademie Frankfurt erfolgreich absolviert. 2000 wurde das Studium zum Dipl. Bankbetriebswirt ADG erfolgreich abgeschlossen. Seit 2006 Regionaldirektion und Bereichsleitung Firmenkundengeschäft in der Hannoverschen Volksbank.

Heinrich Waldhutter

Der diplomierte Bankbetriebswirt ist seit 1997 im Firmenkundengeschäft der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost tätig. Im Jahr 2005 wurde er zum Bereichsleiter Firmenkundenvertrieb ernannt. Er verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Einführung neuer Preis-/Produkt- und Vertriebsmodelle im Firmenkundengeschäft. 2008 wurde Heinrich Waldhutter die Prokura erteilt.